fbpx

Wochenendrebellen

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Was ist Autismus?

Millerntor St.Pauli/SAH_0960.jpg

Was ist Autismus? Eine Frage, der auch ich erst nach der Diagnose meines Sohnes nachging. In diesem Audio-Beitrag besprechen mein autistischer Sohn und ich seinen Autismus. Wir reden über autistische Wahrnehmungen und das Autismus-Spektrum. Jason beschreibt eindrucksvoll, wo er die Vor und Nachteile seines Autismus sieht. Jason ist Autist und die vielen Nuancen seiner Persönlichkeit entwickelten sich weniger wegen seines Autismus, sondern mit seinem Autismus, aber hauptsächlich geprägt von seinen selbst gemachten Erfahrungen und Entdeckungen. Im Podcast schildert er seinen Autismus unterteilt in die „Behinderungen“ und die „Behilflichkeiten“, denn neben den Schwierigkeiten, die er als Asperger-Autist in dem ein oder anderen Bereich hat, so sieht und empfindet Jason auch Vorteile, auf die er auch keinesfalls verzichten möchte.

Ich bin weder Autismus-Experte, noch Mediziner oder Asperger-Therapeut und mich interessieren wissenschaftliche Hintergründe nur sekundär, aber Jason hat einen außerordentlichen Ehrgeiz entwickelt der Welt zu zeigen, was er alles kann und ich bin mir sicher: was er schaffen will, wird er auch schaffen und das nicht weil er die außergewöhnlichen Fähigkeiten eines Savants besitzt, sondern weil er fleißig, ehrgeizig, neugierig, wissbegierig, hartnäckig, diszipliniert und hoch konzentriert an Dingen arbeiten kann, auch wenn er gelegentlich freakig erscheint.

Ich habe Jason leichtfertigerweise vor vier Jahren gesagt, dass ich die Welt ein bisschen besser mache bevor ich irgendwann gehe. Nun stehe ich hier vor dem gesellschaftlichen Scherbenhaufen einer erstarkten oder zumindest jetzt wieder offensiv auftretenden Rechten und einem Europa dessen Zusammenhalt auch nur noch subventionsgeprägt zusammengekleistert ist und muss schon meine letzte Patrone raushauen. Der Sohnemann macht die Welt einfach selbst besser. Ich helfe ihm dabei. Er verfügt da insgesamt sowieso über mehr Fähigkeiten als ich und wenn ich lieb bin, darf ich vielleicht einer der ersten sein, die den Mars bevölkern, wenn Jason ihn bewohnbar gemacht hat. Wie auch immer. Ich habe im Podcast versucht mich von wissenschaftlichen Ausführungen fern zu halten, den Sohn seine Sicht schildern zu lassen und habe die vielen Momente, wo wir ihn „an die Wand klatschen könnten“, weil unsere Nerven so unfassbar blank lagen, wenn er stundenlang, wie ein Hund bellend durchs Wohnzimmer rammelt oder seine Schwester mit fiesesten Provokationen malträtiert, außen vor gelassen. Geplant aber ebenfalls nicht zur Sprache kam leider die fehlende Sichtbarkeit von Autismus.  Dazu vielleicht lieber ein andermal einmal mehr. Wie war das eigentlich mit der Diagnose? Wie kamen wir dazu unseren Sohn diagnostizieren zu lassen? Was ist für den Sohn das Problem, wenn er gefragt wird ob er behindert sei? Was hat es mit den Behinderungen und den Behilflichkeiten auf sich? Wie geht der Sohn ganz persönlich mit seiner Situation um? Würde er seine Behinderung wegzaubern wollen?

[bctt tweet=“Ich habe einen Vortrag über meinen Autismus, meine Schwächen und Stärken vor der Klasse gehalten und gesagt, wer das ausnutzt ist eben ein Arschloch.“ username=“@wochenendrebell“]

Welches Lebensziel wird ihm durch Autismus verwehrt? Warum fehlen einem keine fünf Millionen Euro? Warum ist Jason mit elf schon erwachsen? Wie ist der Stand seines Forschungsprojekts und was wird das Thema der nächsten Folge unseres Podcasts sein? Wie ekelhaft sich ein Salatblatt im Mund anfühlen kann klären wir ebenfalls, so wie auch ca. 0,5 % seiner ganz individuellen Herausforderungen und seine Taktik im Umgang mit Mitschülern. Wie anstrengend es ist, wenn morgens Dein Sitzplatz im Bus nicht frei ist und welche Auswirkungen das auf den gesamten Tag haben kann, erklärt Jason eindrucksvoll und auch das Thema Wahrnehmung, bzw. die Funktion von Hirnfiltern reissen wir an.

Fragen über Fragen, die wir in der neuen Folge unseres Podcasts beantworten. Wir bewegen uns recht unstrukturiert durch das Leben meines Sohnes und sprechen über die Aspekte von Asperger über die er sprechen möchte. Dadurch ergibt sich vielleicht kein rundes, vollständiges Bild, aber man bekommt vielleicht eine Vorstellung vom Umfang der Schwierigkeiten, Herausforderungen und von der Tiefe der schönen Momente.

Wer sich wirklich etwas intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich das Stöbern in folgenden Blogs von engagierten Autisten. (Wenn ich etwas über das Bäckerhandwerk wissen möchte, frage ich ja auch keinen Kumpel des Bäckers.)

Am hilfreichsten sind für mich ganz persönlich die Ausführungen von Benjamin Falk im Realitätsfilter. Ihm gelang es mir der vorhandenen groben Muster bewusst zu werden ohne zu vergessen, dass es sich auch bei jedem Autisten um eine ganz individuelle Persönlichkeit handelt.

Ausserordentlich beeindruckend sind immer wieder die Ausführungen von Marlies Hübner im Blog Robotinabox.de und in Ihrem Buch „Verstörungstheorien

Das Fotobus entdeckte ich über Twitter. Das leidenschaftliche Engagement tagtäglich Medien mit Ihrem Unsinn, den sie über Autismus verbreiten zu konfrontieren und Richtigstellung einzufordern ist enorm. Sie schützt damit auch meinen Sohn. Dank dafür.

Sehr großartig ist auch Daniela Schreiters Blog Fuchskind. Ihr Buch „Der Schattenspringer“ hat unserem Sohn sehr geholfen, da er erstmals begriff, dass er nicht alleine ist mit den Herausforderungen, die für ihn schwierig sind und mit den Ansichten, die nicht jeder mit ihm teilt. Ihr Comic-Buch „Schattenspringer 2- Per Anhalter durch die Pubertät“ ist hier bestellbar.

Wie enorm wichtig Diagnose sein kann, beschreibt BloOsPlanet sehr bewegend in Ihrem Blog.

Das größte Portfolio an Informationen aus tausenden Quellen bietet Michael Schmitz auf Autismusbuecher.de, wobei die Seite eigentlich Autismusbuechertrailerlinksund mehr.de heißen müsste. Hier verliere ich mich nachts um der wunderbaren Temple Grandin zu lauschen.

Der beeindruckendste Blog über das Familienleben mit einem Autisten liest man im Blog Butterblumenland. In den niedergeschriebenen Gedanken finde ich mich oft wieder.

Jason durfte einen kleinen Beitrag zur hervorragenden Arbeit des Vereins Autismus-Rosenheim leisten, in dem er in einem Video mit weiteren Autisten und Fachleuten erklärt, was Autismus ist.

Weitere Podcastfolgen in denen Jason sein erstaunliches Wissen mit mir teilt.

In unserer ersten Folge haben wir noch leichte Tonprobleme, sprechen aber über die Entstehung des Podcasts und über Sterne. In einer weiteren Folge schildert Jason mir welchen Einfluss sein Autismus auf die Schule hat und welchen Einfluss das Autismus-Spektrum auf den Religions-Unterricht hat.

Erklärung im Video durch Autismus-Experten: Was ist Autismus?

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=RlQf4FsolqU[/embedyt]

Show More

5 Comments

  • Rachel
    Rachel

    Super spannendes Interview.
    Mir wurde gerade klar wie unglaublich anstrengend ich wohl manchmal für meinen Mann sein muss…bhu.
    Ich find es sehr schön wie ihr miteinander sprecht und kann Jay Jay in vielen Dingen gut verstehen.

    Vielleicht würde es auch helfen, mit erwachsenen Asperger-Autisten zu sprechen die mehr Lebenserfahrung haben und sich daher besser mit den Definitionen auskennen?

    Ich denk, er wird nach der Schule merken das die Welt der Erwachsenen sogut wie keine Rücksicht darauf nimmt, was für soziale Probleme Autisten nunmal haben aber man kann trotzdem ein erfülltes Leben haben und zufrieden sein.

    LG Rachel

    Antworten
    • Isabel Hermanns
      Isabel Hermanns

      Es ist unglaublich wie gut Jason, sein Verhalten analysieren kann und glaube, dass er als Erwachsener diese Probleme im zwischenmenschlichen Bereich auch anderen so erklären kann, dass das er keine Probleme haben wird.
      Einfach toll wie Vater und Sohn mit einander sprechen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert