Wissenschaftliches Lektorat- Ein Interview zu (T)raumschiff Erde

Dies ist ein Beitrag, der im Rahmen einer Reihe rund um ein Crowdfunding für mein Buch (T)raumschiff Erde entstanden ist. Das Buch kannst du dir jetzt exklusiv als Hardcover für dich oder deine Lieben als Weihnachtsgeschenk sichern. Gleichzeitig unterstützt du die Trinkwasserversorgung in Nord-Äthiopien. Wie? Das verrate ich dir im Crowdfunding-Video. Eine Übersicht über alle Beiträge zum Titel des Buches, wo ich es drucken lasse, warum ich überhaupt ein Buch geschrieben habe und viele weitere Infos findest du hier.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Hören und würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Unterstützen

Interview mit Klaus Peter Haupt, Studiendirektor und Leiter des Schülerforschungszentrums Kassel.

Ich habe KP kennengelernt, als ich zum ersten mal ins Schülerforschungszentrum Nordhessen kam. Obwohl ich als Grundschüler dorthin kam und somit eigentlich noch viel zu jung für ein eigenes Forschungsprojekt war, dauerte es nach ein paar Zwischenfragen und mehrminütigen Monologen meinerseits nicht lange, bis ich meinen festen Platz dort hatte. Seitdem ist KP mein Mentor und berät mich bei meinem Forschungsprojekt und anderen wissenschaftlichen Fragen. Als ich mich dazu entschied, ein wissenschaftliches Buch zu schreiben, war für mich natürlich sofort klar, dass ich ihn nach der Durchführung des wissenschaftlichen Lektorats fragen werde, worauf er einwilligte.

Das komplette Interview auf Youtube.

https://youtu.be/TjUG6LXMkfA
Das gesamte Interview gibts auf Spotify, oder mit deiner Podcatcher-App als Radiorebell-Podcast oder auf unserem Youtube-Kanal.

00:01:22 Vorstellung KP Haupt

00:03:00 Wissenschaftliche Akzeptanz

00:04:30 Umgang mit Klimawandelleugnern

00:06:55 Fridays for future

00:10:00 Konservatismus in der WIssenschaft

00:15:30 Blickwinkel & Veränderungen

00:21:30 Überbevölkerung

00:23:00 Alte weiße Männer

00:26:00 Die Zukunft von Fridays for future

00:29:00 Mein Buch (T)raumschiff Erde

00:31:30 Die inflationäre Phase

00:36:00 Entropie

00:40:30 Der Welle-Teilchen Dualismus

00:41:05 Das Drama um die kosmologische Konstante

00:44:06 String-Theorie

00:48:01 Kapitel 3- Planetenbildung

00:59:30 Das anthropische Prinzip innerhalb von Multiversen

1:00:00 Definition von Leben

1:00:05 Kapitel 5- Entstehung von Leben

1:13:00 Kapitel 6+7 – Die 5 großen Massenaussterben

1:17:00 Dankbarkeit

1:18:00 Industrialisierung

1:23:00 Ozonloch

1:25:00 Wissenschaftliche Kommunikation

Das Crowdfunding-Video:

Das Crowdfunding-Video zum Teilen und Verbreiten. Am besten mit Crowdfunding-Link. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.