Ein Schuh auf dem diverse Kindheitshelden abgebildet sind

104 Kindheitshelden

Bei Papsi und Mami könnten die Helden der Kindheit aus dem Bereich Zeichentrick vermutlich Darkwing Duck, die Ninja Turtles, Gummibärenbande, Wickie, Bibi Blocksberg, Captain Future oder auch die Schlümpfe heißen, wobei Mila Superstar massiv unterschätzt und Saber Rider überschätzt wurde. Bei Papsi kommen noch Hörspielcassetten als Quelle hinzu, wo es ihm Jan Tenner und TKKG besonders angetan hatten. Jason ist mit dem Geburtsjahr 2005 eher im Segment der Kinderserien der Neunziger zu verorten, wobei er mehrstündige Führerstandsaufnahmen der Strecke Leipzig-Dresden im Alter von drei Jahren gegenüber Jimmy Neutron, Kim Possible und Cosmo und Wanda stets bevorzugte. Lediglich Yakari und spägter dann Dora, the Explorer und Diego konnten seine Aufmerksamkeit gewinnen.

Wenn eine Ehepaar sich über Kindheitshelden austauscht sind da nicht zwingend viele identische Helden der Kindheit zu erwarten. Wenn diese beiden dann noch den Sohn und die Tochter hinzunehmen sind Unterschiede nicht nur erwartbar, sondern logisch. Die gesamte Wochenendrebellen-Familie podcastet gemeinsam und jeder stellt seine drei persönlichen Kindheitshelden vor und begründet warum man sich Mama und Papa ausgerechnet für diesen Kindheitsheld der Achtziger oder Neunziger entschieden haben, während die Kids den Kindheitshelden des neuen Jahrtausends Platz in dieser Folge einräumen.

Dies ist eine Radiorebell-Episode mit dem Wochenendrebellen-Wochenrückblick eines von aktuell zwei Formaten innerhalb des Radiorebell-Podcasts. Jede Woche blicken wir auf unsere ganz persönliche Woche zurück und suchen uns aus verschiedenen Themenblöcken ein Thema aus. In der „Klage der Nation“ könnte es um Themen gehen, die viel zu viel Aufmerksamkeit erhalten, vielleicht besprechen wir einen Film oder Jason erklärt mir ein wissenschaftliches Phänomen. Vielleicht küren wir auch den Horst der Woche oder analysieren die Herkunft eines schönen Wortes. Manchmal bequatschen wir aber auch ein Thema mit der gesamten Familie.

In unserem zweiten Format ziehen wir die Themen aus einer Losbox und besprechen diese. Auch schön.

In jeder Folge gibt es eine sogenannte Malzbiertaufe, denn unser Malzbier trägt immer den Namen unseres aktuellsten Steady-Unterstützers.

00:00:56 Beginne hier wenn du das Intro überspringen möchtest.

00:04:40 Colt Seavers

Jodie Banks Erscheinen durch die Pendeltür im Intro von „Ein Colt für alle Fälle.“ scheint Mirco nachhaltig in Erinnerung geblieben zu sein. Der Kopfgeldjäger und sein Team um den etwas tollpatschigen Howie Munson und Jodie, die von Heather Thomas gespielt wurde hat sich zumindest tief in seine Erinnerungen eingeprägt. Das Heather Thomas später mit dem Verschwörungstheoretiker Christian Anders zusammen war schmälert Papsi

00:10:05 Das A-Team

Fast 100 Folgen recht monotone Action, der Ende der Achtziger erstmals ausgestrahlten Serie mit Hannibal, Face, Murdoch und B.A. gibt es insgesamt. Chef „Hannibal“ (George Peppard) koordiniert die Aufträge, entwickelt den Plan und liebt es wenn dieser funktioniert. Der Schönling und Verwandlungskünstler Faceman oder Face, gespielt von Dirk Benedict, organisiert durch seinen Charme das nötige Equipment und überzeugt mindestens eine weibliche Nebenriolle von seinen Vorzuügen, während der zuvor vermutlich aus der Psychiatrie ausgebrochene Pilot Murdock (Dwight Schultz) den gutmütigen, mit Goldschmuck behangenen und Flugangst ausgestatteten B.A. Baracus auf den Senkel geht. B.A., gespielt von Mr.T, der auch später in Rocky III gegen Sylvester Stallone antrat ist Papsis Held der Kindheit Nummer drei.

00:13:30 Albert Einstein

Nicht untypisch, aber Albert Einstein ist Jasons Kindheitsheld. In einem 8-minütigem Monolog erklärt er sehr ausführlich und auf beeindruckende Art und Weise warum dies so ist. Dabei räumt er Albert Einsteins Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus nicht nur einen kleinen Platz ein, sondern setzt diese als Schwerpunkt.

00:21:00 Sam aus Sam & Cat

Sam aus Sam & Cat isst gerne und ist häufiger ein wenig gewalttätig. Das scheinen die Attribute zu sein , die Lani besonders gut gefallen und dafür sorgten Sam zu einer ihrer Kindheitshelden zu wählen.

00:27:40 Lanis Veganer-Witz

00:28:30 Matthias Sammer

Das ein Spieler von Borussia Dortmund einer von Fatimes Kindheitshelden ist, ist für Mirco keine große Überraschung.

00:32:00 He-Man

Papsi hatte in der Kindheit einige Figuren aus der Reihe Masters of the Universe. Papsi erklärt die diversen Masters of the Universe Charaktere wie Battlecat, Skeletor, Beast Man, Moos-Man, Kobra Khan, Fisto, Clawful, Orko den Zauberer und Tri-Clops. Papsi schwelgt in Erinnerungen was seine Hörspielcassetten angeht und Jason und Leona haben nicht wirklich einen Plan, worum es sich da handelt.

00:41:30 Diego

Go, Diego, go! Die sprechende Kamera Click, das Rescue Pack und die sehr feste sich immer wiederholende Struktur der Zeichentrickserie. In der Serie lernen die Kinder die Natur deren Wert und ökologische Zusammenhänge kennen sowie den Nutzen von Zusammenarbeit. Gleichzeitig lernen die Zuschauer, bezeichnete Gegenstände im Standbild zu suchen und zu finden. Am Schluss wird das Erlebte von Diego und seinen Zuschauern rekapituliert. Es wird ein im Beitrag mit der Kamera Click geschossenes Foto in ein Album geklebt.

00:51:00 Sascha Grammel

Der Puppenspieler und Bauchredner Sascha Grammel mit seiner Figuren Josi, die Schildkröte, Frederik Freiherr von Furchsumpf und Professor Dr.Hacke ist Leona zweiter Kindheitsheld. Sie hat die DVDs aller Programme mehrere Male gesehen und war bereits zwei Mal bei seiner Show Nicht Lachen und auch das Programm von Fast fertig! hat sie live in Köln gesehen, wo es ihr insbesondere die Ursula-Momente angetan haben.

00:59:00 Beverly Hills 90210

Dylan und Brandon. Wer ist heißer? Mami hat ihre zweiten Kindheitshelden nach Papsi-Jodie-Banks-Kriterien ausgewählt. die amerikanische Serie, die 1990 bis 2000 in den USA lief und ab 2001 von RTL ausgestrahlt wurde ist für Papsi nur das GZSZ für Kinder, für Mami aber eine wöchentliche Zusammenkunft ihrer Kindheitshelden.

01:06:00 Dr.Snuggles

Doctor Snuggles, Freund von allem, was lebt.
Doctor Snuggles träumt von dem besseren Morgen.
Doctor Snuggles, die Arbeit wartet, fang an!
Doctor Snuggles fliegt zu den Sternen mit ihm.
Doctor Snuggles, er weiß den Weg auch zum Regenbogen.
Doctor Snuggles, bau ’ne Maschine für uns!

Papsi mochte Dr.Snuggles, weil es eine durchweg optimistische Sendung war. Dr.Snuggles und alle Protagonisten der Serie waren durchweg positive Charaktere und die wenigen bösen Charaktere Karlchen Rattenkopf, Professor Smaragd und Willi der Fuchs brachten DFr.Snuggles selten in Bedrängnis. Dr.Snuggles, der mit seinem Schirm, seinem blauen Frack, seiner Fliege und seiner lebenden Taschenuhr Ticker findet für jedes noch so große Problem eine Lösung, zumeist eine Erfindung, deren Sinn von seiner Haushälterin Fräulein Hilde Reinlich angezweifelt wird. In seinem Labor Krick-Krack entwickelt er gemeinsam mit dem technisch sehr versiertem Dachs Dennis Erfindungen, die konkrete Probleme lösen. Eine seiner Erfindungen, der größtenteils aus Müll bestehende Haushaltsroboter Mathilde Dosenfänger ist ebenso fester Bestandteil der Serie, wie die Kosmokatze, die bei Oma Kuschel wohnt.

01:09:00 Guybrush Threepwood

Pass auf, hinter dir. Ein dreiköpfiger Kindheitsheld. Hach, Monkey Island. Was sind Stunden in die Abenteuer auf der Affeninsel geflossen und bis auf den Anstoss Fußballmanager hat es wohl nie wieder ein Fußballspiel geschafft Papsi so zu fesseln.Die Abenteuer des Möchtergernpiraten Guybrush Threepwood, seine Liebe zu Elaine und sein Kampf gegen Le Chuck haben Spuren bei Papsi hinterlassen, die bis in den heutigen Tag reichen, denn die Liebe zum Malzbier hatte beim Spielen der diversen Monkey Island Teile ihren Ursprung.

01:13:00 Jason von Juterczenka

Von wem Jason von Juterczenka der Kindheitsheld ist lässt sich leicht erahnen.

01:14:20 ICarly & Victorious

01:31:00 Mamis große Schwester

01:33:00 Hausmitteilungen

Die große Eröffnung des Dauerfeuer-Merchandise Shops, sowie Ankündigung der Wochenendrebellen Online-Lesung.

Links zur Folge: Kindheitshelden

Zum Youtube-Kanal von Jasons Schwester „Dauerfeuer“

Hier geht es zur Folge, wo wir über die Holocaustwitze in der Schule sprechen.

Wenn wir mal groß sind werden wir ein eigenes Festival organisieren. Das Lineup steht bereits.

Wir trinken in dieser Folge auf Thomas unseren neusten Steady-Supporter. Vielen Dank, Thomas. Auf dich!

Steady Logo zur EInbindung in die Folge über Kindheit

Mit einem Klick auf das Steady-Logo, landest du auf unserer Seite und erfährst mehr über Steady. Du kannst uns via Steady unterstützen. Mit Steady kannst du Medienmacher und Projekte mit kleinen monatlichen Beiträgen unterstützen. Mit dem Support der bisherigen Unterstützer konnten wir nicht nur das Hosting bezahlen, sondern können auch auf einen nachhaltig und ökologisch agierenden Webserverdienst umswitchen. Zudem wurde uns über die Unterstützer ermöglicht weitere Headsets zu kaufen um auch Mami und Lani mit in die Podcastfolgen einbinden zu können und es ermöglicht uns zukünftig auch Interviewfolgen mit spannenden Partnern aufzunehmen. Bei Buchungen eines der Steady Pakete gibt es als Dankeschön kleine Aufmerksamkeiten. Danke für euren Support!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.